Unsere religionspädagogische Arbeit

Als evangelische Kindertagesstätte ist uns die Vermittlung von christlichen Werten wichtig. Das Recht auf Bildung und religiöse Erziehung gehört zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung dazu und zieht sich deshalb wie ein roter Faden durch unsere alltägliche Arbeit.

Kinder wollen sich die Welt erschließen. Sie stellen Fragen, um ihr Lebensumfeld zu verstehen und einen Sinn darin zu finden. Es sind nicht nur Wissensfragen, die ihnen zu beantworten sind, sondern auch Fragen nach Freude und Schmerz, richtigem und falschem Verhalten, Tun und Lassen, nach Leben und Tod.

Wir gehen auf die philosophischen und theologischen Fragen der Kinder sach- und altersgerecht ein.

Durch tägliches Gebet, das Singen der entsprechenden Lieder, das Erzählen von biblischen Geschichten, Stärkung der eigenen Kompetenzen und Persönlichkeiten durch Bilderbücher, die nach dem Warum, Weshalb und Wieso fragen, um sich seinen eigenen Emotionen bewusst zu werden.

Diese Erfahrungen werden in der Kindergruppe gelebt und jedes einzelne Kind erlebt seine Stärken und Schwächen, und die der anderen Kinder. Wir leben nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen. Nur in Beziehung entwickelt sich unser Leben, in der Beziehung zu uns selbst, in der Beziehung zu anderen.

Unsere Kindertagesstätte ist für Familien aller Religionen und Kulturen offen und damit ein Ort gelebter Vielfalt. Die Prägung der Familien in ihrer Verschiedenheit sehen wir als Bereicherung der täglichen Arbeit.

Durch unsere religionspädagogische Arbeit wollen wir vermitteln, wie wertvoll für uns Individualität und Differenzen sind, damit wir unserem Gegenüber und uns selbst mit Wertschätzung und Achtung begegnen.

 

Praktische Umsetzung:

  • Tägliches Gebet vor dem Essen
  • Einmal in der Woche freiwilliges Angebot in einem religionspädagogischen Morgenkreis, Thema aus der Bibel oder der kindlichen Gefühlswelt;
  • Einmal im Monat für alle Kinder Minikirche in den Stammgruppen. Die Pfarrerin Frau Hering gestaltet diese Morgenkreise.
  • Planung und Gestaltung von Familiengottesdiensten, Generationsübergreifend
  • Feiern von Festen im Kirchenjahr, Passionszeit, Martin Luther, Advent usw.